Archives

Chantico-Pyrolysekocher

Viele Kunden möchten eigenes Gartenmaterial wie Holzhackschnitzel, kleine Äste, Tannenzapfen oder kleingehacktes Holz im Pyrolysekocher verwerten, das ist nun möglich.  Aber auch Holzreste vom Tischlern bis zur Stärke von unbehandelten Dachlatten lassen sich zu Holzkohle umwandeln. Einzige Voraussetzungen: Die groben Stücke müssen von kleinteiligen Holzstückchen oder Pellets umflossen werden und das Holz muss stets trocken sein.

Man kann auch Holz auf 18 bis 20 cm Länge sägen, in max. 4cm dicke Stückchen spalten und senkrecht zwei Lagen im Ofen aufeinanderstellen, oben dünnes Material waagerecht drauflegen und darauf die Grillanzünder. Das ergibt eine sehr kräftige Flamme. Speziell für diese Zwecke bieten wir hier unser Modell aus Edelstahl mit 14 Litern Volumen in der Brennkammer an.

Mit Holzhackschnitzeln kann man bis zu 90 Minuten kochen. Mit Pellets erhält man bei mittlerer Flamme eine rekordverdächtige Brenndauer von bis zu 5 Stunden! Dabei entsteht ein Volumen von 5 bis 7 Litern Holzkohle, abhängig von der Art des Materials.

Eine weitere Neuerung  ist die ab September 2020 mitgelieferte ovale Kochplatte, sie ist jetzt 30 mal 36 cm groß und man kann nun gleichzeitig mit zwei Töpfen auf dem Ofen kochen: Auf der angenehmen Norm-Arbeitshöhe von 89 cm lässt sich die Hitze der Pyrolyseflamme mit dem alltäglichen Kochgeschirr nutzen. Die Kochplatte schützt Topf, Pfanne oder Teekessel vor Ruß. Die Kochplatte ist aus Normalstahl – wegen der sehr viel besseren Wärmeleitfähigkeit. Die Kochplatte vor längerem Nichtgebrauch bitte mit Pflanzenöl einreiben und abdecken.

NEU: Mit vergrößerter Kochplatte (Kochen nun mit zwei Töpfen möglich)
und verbesserter Regulierung der Flamme.

Bitte beachten: In der Schweiz ist der Chantico-Terrassenofen exklusiv bei unserem Vertriebspartner Trail and Outdoorshop erhältlich!

Filed under: